Zurück zur Übersicht

Tiroler Brunch Brezen mit Feinen Speckwürfeln

120 Minuten (Ruhezeit 50 Minuten)
Zurück zur Übersicht

Tiroler Brunch Brezen mit Feinen Speckwürfeln

120 Minuten (Ruhezeit 50 Minuten)
Play Video

Zutaten für 6 Brezen

Teig
500 g Weizenmehl glatt
50 g Butter
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
Fleur de Sel, zum Bestreuen
1,5 L Wasser
3 EL Natron
extra Weizenmehl zum Wälzen

Tipp: man kann auch TK-Laugenbrezeln verwenden

Füllung
80 g Lauch, fein geschnitten
100 g HANDL TYROL Feine Speckwürfel 
120 g Crème Fraîche
1 Ei
1 Handvoll geriebener Bergkäse
etwas Pfeffer

Perfekt zum Bestreuen - Unsere HANDL TYROL Feinen Speckwürfel Feine Speckwürfel zum Kochen Handl Tyrol

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Hobbykoch
Play Video
  1. Für den Teig, alle (bis auf das extra Mehl) Zutaten in der Küchenmaschine mit Knethaken 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten, beiseitestellen und abgedeckt 50 Minuten rasten lassen.
  2. Den Teig auf die etwas Weizenmehl stürzen und nochmals ordentlich durchkneten. Teig in 6 gleich große Stücke teilen.
  3. Jedes Stück zu einer langen Rolle formen (ca. 1,5cm dick) und zu einer Brezel formen. Backofen auf 220°C Heißluft vorheizen.
  4. Topf mit Wasser und Natron zum Kochen bringen. Jede Brezel 20 Sekunden darin baden. Die Brezel mit einer Kelle herausschöpfen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Die frischen oder gefrorenen Brezeln nun auf ein Backblech mit Papier legen und die Füllung zubereiten.
  6. Für die Füllung: Crème Fraîche, Lauchräder, Ei, Feine Speckwürfel, Käse und Pfeffer vermischen. Die Brezellöcher damit füllen.
  7. Auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten goldbraun backen.

Tipp: man kann die Brezeln jetzt auch auf einzelne Backpapierblätter legen und direkt einfrieren

Rezept herunterladen