Unsere Qualitätsgarantie

Höchstes Qualitätsversprechen aus Tirol

Zur Tradition bei HANDL TYROL gehört es, die Dinge noch besser zu machen. So finden sich hier bei der Qualitätssicherung wesentlich höhere Standards als sie gesetzlich vorgeschrieben sind.

Qualität hat bei uns viele verschiedene Facetten

Die fortwährend hohe Qualität und Sicherheit aller unserer Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenspezialitäten war und ist der Kern der Unternehmensphilosophie

Aus Leidenschaft für das Bessere garantieren wir von HANDL TYROL nur ausgesuchtes Fleisch aus kontrollierter Herkunft, Sorgfalt bei der Lieferantenauswahl sowie ständige, unabhängige interne und externe Kontrollen.

HQ2 – Österreichs höchste Qualitätssicherheit

HANDL TYROL setzt in Sachen Qualität die allerhöchsten Maßstäbe. Und so ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns selbst immer wieder strengere Regeln auferlegen, als es die Branche oder der Gesetzgeber tut.

Im Rahmen des Qualitätsmanagement-Programms HQ2 setzt HANDL TYROL neue Maßstäbe, wie u.a.:

  • durchgehendes Qualitätssicherungssystem
  • wesentlich höhere Standards als vorgeschrieben
  • systematische, laufende Kontrollen bei Rohstoffen
  • strenge Rohstoff-Spezifikationen
  • regelmäßige Sicherheits- und Hygieneschulungen
  • mikrobiologische Untersuchungen entlang der gesamten Prozesskette
  • 100% Chargenverfolgung
  • Transparenz in der Lieferkette
  • Transparenz durch vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte
     

 

hq2 Handl Tyrol
HQ2 - HANDL TYROL Qualitätsmanagement

2016 haben wir über 7.000 mikrobiologische Kontrollen der Ausgangsrohstoffe, der Endprodukte sowie des Produktionsumfeldes durchgeführt. Das bietet ein Höchstmaß an Sicherheit beim Verzehr unserer Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenspezialitäten. 

Externe Zertifizierungen und Auszeichnungen bestätigen den Erfolg des HANDL TYROL Qualitätsmanagement-Systems.

IFS-Zertifizierung

Strenge Hygienevorschriften sowie mehrstufige interne und externe Kontrollinstanzen sind bei uns seit vielen Jahren Standard. So sind auch die unangekündigt durchgeführten International Featured Standard Kontrollen bei HANDL TYROL reine Formsache.

Die gleichbleibend hohe Qualität der typischen Tiroler Spezialitäten ist für uns das Herzstück der strengen Produktpolitik. Ein internes Qualitätssicherungsprogramm gewährleistet durch laufende interne Kontrollen ein Höchstmaß an Hygiene und weit höhere Standards als gesetzlich und behördlich vorgeschrieben.

So bestätigt der Abschlussbericht des unangekündigten IFS Foodcheck Audits, das im Oktober durchgeführt wurde, sowohl die Einhaltung der Vorgaben zur Personalhygiene als auch den einwandfreien hygienischen Zustand von Gebäude, Maschinen und Einrichtung.

HANDL TYROL war 2003 einer der ersten Betriebe in der Lebensmittelbranche in Österreich überhaupt, der IFS-zertifiziert wurde. Seitdem wurde an allen Betriebsstandorten jährlich stets das höhere Niveau erreicht.

 

ifs Handl Tyrol
Wir garantieren:
  • höchste Fleischqualität und strengste Rohstoffspezifikationen
  • systematische Qualitätskontrollen bei Auswahl und Übernahme der Rohstoffe
  • laufende mikrobiologische Kontrollen entlang der gesamten Prozesskette
  • regelmäßige Hygiene- und Sicherheitsschulungen für MitarbeiterInnen
  • Transparenz und vollständige Rückverfolgbarkeit aller Produkte

DLG

Die DLG überprüft jährlich eine Vielzahl von Produkten hinsichtlich sensorischer Faktoren wie Geschmack, Geruch, Konsistenz und Optik. Nur die besten Produkte erhalten die goldene Auszeichnung.

Unsere Speck-, Schinken-, Rohwurst und Bratenspezialitäten werden immer wieder für herausragende Qualität prämiert. Die Verleihung des "Preis der Besten" der DLG in Gold bestätigt eine jahrelange gleichbleibend hohe Leistung. Der DLG Preis der Besten wird nur an Unternehmen vergeben, die im Rahrmen der jährlichen DLG-Qualitätsprüfungen bereits seit über 15 Jahren erfolgreich prämiert werden. Wir von HANDL TYROL sind besonders stolz auf diese Auszeichnung, da sie die gleichbleibende Produktqualität über viele Jahre hinweg bestätigt. 

2016 konnten sich alle eingereichten HANDL TYROL Produkte auf dem "Stockerl" platzieren: HANDL TYROL erreichte in allen Kategorien die höchste Punkteanzahl und konnte somit 26 Mal Gold mit nach Hause nehmen. Zusätzlich wurden HANDL TYROL Produkte mit 4 Silbermedaillen ausgezeichnet. Für die gleichbleibend gute Qualität bekam HANDL TYROL außerdem zum wiederholten Mal von der DLG den „Preis der Besten in GOLD“ für höchste Produktqualität im Gesamtsortiment verliehen.

Preis der Besten Handl Tyrol


„Wir sind genauestens darauf bedacht, unseren Kunden jene einwandfreie Produktqualität zu bieten, die sie sich von einem Traditionsunternehmen wie HANDL TYROL erwarten können.“

Karl Christian Handl, Geschäftsführer