Handl Tyrol
Botschafter Tiroler Genusskultur

Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Pians / Tirol und echte Spezialisten wenn es um die Herstellung von original Tiroler Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenprodukten geht. Wir begeistern mit höchster Qualität und bestem Geschmack und sind somit der Botschafter für Tiroler Spezialitäten und Tiroler Genusskultur!

Mit dem Fokus auf unsere Heimat treffen wir auch den Nerv der Zeit, denn immer mehr Menschen sehnen sich nach Ursprünglichkeit, Natürlichkeit und Authentizität. Das macht uns und unsere regionalen Spezialitäten weit über die Grenzen Tirols hinaus beliebt: Über 60% unserer Produkte exportieren wir in alle Welt. Insgesamt sind so mehr als 500 Arbeitsplätze entstanden. 

erröffnung durch Karl Handl I. Handl Tyrol
1902 gründete Karl C. Handl seinen eigenen Fleischhauerbetrieb

Alles begann 1902

Am Anfang des letzten Jahrhunderts, gründete Karl C. Handl ("der Erste") in Pians im Tiroler Oberland seinen eigenen Fleischhauerbetrieb und legte damit den Grundstein für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Die flammende Leidenschaft, die ihn damals antrieb, wurde von Generation zu Generation weitergegeben. So schrieb sein Sohn 1926 das Rezeptbuch in der die geheimen Gewürzmischungen festgehalten wurden, nach denen auch heute noch unsere original Tiroler Spezialitäten hergestellt werden.

Im Jahr 1970 übernahm Karl Handl ("der Dritte") das Unternehmen, das seit 1990 unter dem Markennamen HANDL TYROL bekannt ist. Er schaffte es mit viel Leidenschaft und Weitblick den kleinen Betrieb zu einem mittelständischen Familienunternehmen zu entwickeln und unsere Tiroler Genusskultur weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt zu machen.

Filiale Galtür Handl Tyrol
Eröffnung weiterer Filialen in Landeck und Galtür um 1920
Doodle Berg HANDL TYROL
HANDL TYROL heute

Aus der kleinen Fleischhauerei in Tirol ist längst ein Unternehmen bedeutender Größe mit 3 Produktionsstandorten und über 500 Mitarbeitern geworden. Geleitet wird es nun in der vierten Generation von Karl Christian Handl.

Auch wenn sich viel verändert hat, tragen wir bis heute weiter, was uns in die Wiege gelegt wurde: unseren Sinn für höchste Qualität, die Liebe zum Detail und die Offenheit für Neues.

Kontakt

Weil's ehrlich am besten schmeckt!

Bei uns werden die Tiroler Spezialitäten noch so wie früher gemacht - also ganz natürlich, aus ausgesuchten Fleischstücken höchster Güte, die unsere Speckmeister fachmännisch veredeln, nach den überlieferten Rezepturen des Urgroßvaters Karl C. Handl und mit den Kräften der Natur.

So verwenden wir nur ausgesuchte Naturgewürze und Meersalz, Buchenholz zur milden Räucherung und Gebirgsluft beim Reifen unserer original Tiroler Spezialitäten - sonst nichts.

Handl schneiden korr klein Handl Tyrol

Aus Leidenschaft für das Handwerk

Traditionelles Handwerk und modernste Technologie müssen einander nicht ausschließen. Das beweisen wir Tag für Tag. So werden alle unsere Tiroler Spezialitäten ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Aromen und ausschließlich mit ausgesuchten Naturgewürzen hergestellt. Allergiker und Menschen mit Laktose- und Glutenintoleranz können aufatmen, auf solche deklarationspflichtige allergene Zutaten verzichten wir konsequent. Zusätzlich garantieren ständige in- und externe Qualitätsprüfungen nach modernstem Standard die Sicherheit unserer Produkte.

Bei vielen Arbeitsschritten vertrauen wir nach wie vor auf die Handarbeit unserer Speckmeister. Nicht weil wir es müssten, sondern weil man es schmeckt.

Fleisch einsalzen Handl Tyrol

Unsere Standorte

Pians - der Ursprung

Schönwies - Servicecenter

Pians - der Ursprung

Seinen Ursprung hat HANDL TYROL in Pians. Hier pflegen unsere Speckmeister auch heute noch auf einzigartige Weise das alte Wissen und Handwerk rund um die berühmten Tiroler Speck-, Schinken-, Braten- und Wurstspezialitäten.

Schönwies - Servicecenter

Unsere Tiroler Spezialitäten für Feinkosttheken in ganz Europa werden in Schönwies im Inntal nach sorgfältiger Prüfung von Qualität und Reifegrad vorbereitet, geschnitten und versandfertig gemacht. 

Haiming - Speckproduktion neu

Naturns - Südtirol

Haiming - Speckproduktion neu

Hier werden die traditionellen Rezepturen und Verfahren mit neuesten, teilweise eigens patentierten Technologien kombiniert - Tradition und Innovation perfekt verknüpft. Unser vierter Standort wird Mitte 2018 in Betrieb gehen. 

Naturns - Südtirol

In unserer Niederlassung in Naturns im sonnigen Südtirol wird unser Südtiroler Markenspeck g.g.A. unter der Marke Christanell mit größter Sorgfalt von Hand gemacht.

Unsere Standorte