Zurück zur Übersicht

Bigos mit Bergwurz und Dörrpflaumen

150 Minuten
Zurück zur Übersicht

Bigos mit Bergwurz und Dörrpflaumen

150 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

500 g Schopf vom Schwein
300 g HANDL TYROL Tiroler Bergwurz
300 g Bauch vom Schwein
400 g Weißkohl
500 g Sauerkraut
2 Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
20 Trockenpflaumen (ohne Stein)
2 EL Butterschmalz
1 EL Majoran (gerebelt)
4 Lorbeerblätter
1 TL Kümmel
2 EL edelsüßes Paprikapulver
1,5 L Fleischbrühe

Ob Jausentisch oder Eintopf - unsere Tiroler Bergwurz bringt extra Geschmack und knackigen Biss. AMA Tiroler Bergwurz 1 Paar Handl Tyrol

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Anfänger
  1. Zuerst werden der Schopf, der Schweinebauch und die Bergwurz in mundgerechte Stücke geschnitten.
  2. Den Schweinebauch sodann im heißen Butterschmalz scharf anbraten.
  3. Dann den Schopf dazu packen und ebenfalls so verfahren.
  4. Die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel und den klein gehackten Knoblauch dazugeben und auch ein wenig mitbraten.
  5. Das Tomatenmark hinzufügen und leicht anrösten. Es folgen Paprikapulver, Kümmel, Majoran und Lorbeerblättern.
  6. Jetzt kommt das klein geschnittene Kraut, die in Ringe geschnittene Bergwurz, das Sauerkraut und die Trockenpflaumen in den Topf.
  7. Mit der Fleischbrühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze für zwei Stunden köcheln lassen.


Anja Würfl, die Frau am Grill, hat dieses Rezept für uns gezaubert. Das Bigos gelingt natürlich im üblichen Topf, aber richtig gschmackig und stilecht wird an frischer Luft im Dutch Oven gekocht. Anschauen und nachmachen also empfohlen. Hier gehts zum Rezept-Video!

Noch mehr Rezepte von Anja findest du auf ihrer Website, Die Frau am Grill, sowie auf ihrem YouTube-Kanal. 

Tipp von Anja: In diesem Eintopf fehlen die üblichen Zutaten wie Kartoffeln oder Erbsen, die normalerweise für Kohlenhydrat-Zufuhr sorgen. Wer möchte kann sich deshalb eine Scheibe Baguette, Salzkartoffeln oder eine Scheibe Brot dazu schmecken lassen.

Rezept herunterladen